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Allgemein Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem [Friseursalon Wünschmann] und seinen Kunden gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen für alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erbringung von Friseur- und Kosmetikdienstleistungen sowie den Verkauf haar- und hautkosmetischer Produkte und Friseurartikel. Abweichende Bedingungen bedürfen zur Wirksamkeit der Textform. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich in Textform zugestimmt.

§2 Dienstleistung
Wir erbringen unsere Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und verwenden ausschließlich Haar- und Kosmetikprodukte, die dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechen.

§ 3 Termine, Terminabsagen und Verschiebungen, Stornobedingungen
Wir arbeiten grundsätzlich auf Terminbasis. Reservierungen sind persönlich, per Telefon, E-Mail oder über unser Buchungsportal möglich. Mit der Reservierung eines nach Tag und Uhrzeit bestimmten Termins entsteht der Dienstleistungsvertrag zwischen dem
[Friseursalon Wünschmann] und dem Kunden.

Termine können vom Kunden mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Die Verlegung muss telefonisch oder in Textform vereinbart werden. Sollten wir einen Termin verschieben müssen, wird der Kunde frühestmöglich informiert. Der Kunde kann in diesem Fall neuen Termin vereinbaren oder den Dienstvertrag kostenfrei stornieren. Im Fall der Stornierung werden erbrachte Anzahlungen an den Kunden erstattet.

Trotz bestmöglicher Planung können sich aufgrund unvorhergesehener Ereignisse Wartezeiten für den Kunden ergeben. Ein Anspruch auf Schadensersatz ergibt sich daraus nicht.

Termine sind für uns nur dann verbindlich, wenn der Kunde zum vereinbarten Zeitpunkt zuzüglich einer Karenzzeit von 15 Minuten erscheint. Danach verliert der Kunde seinen Anspruch auf Erbringung der Dienstleistung. Sollte wegen eines Verschuldens des Kunden, insbesondere Fernbleiben oder Verspätung, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder nicht vollständig ausgeführt werden können, hat der Kunde Schadensersatz von in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu zahlen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

§ 4 Minderjährige Kunden
Färbungen können bei Kunden unter 16 Jahren nur mit vorherigem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten unter Beifügung einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises erbracht werden. Wir behalten uns vor, bei Minderjährungen auch
andere Dienstleistungen vom Nachweis des Einverständnisses der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

§ 5 Preise, Zahlung, Anzahlungen
Unsere Preise für Dienstleistungen und Verkaufsartikel werden im Salon und unserer Internetpräsenz veröffentlicht und ausgewiesen. Bei etwaigen Abweichungen gehen die im Salon ausgewiesenen Preise vor. Maßgeblich sind die im Zeitpunkt der Dienstleistung ausgezeichneten Preise; diese enthalten die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Für Dienstleistungen die nicht in der
Preisliste beschrieben sind, erteilen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorab gern Auskunft. Die Zahlung wird unmittelbar im Anschluss an die Dienstleistung fällig und ist vom Kunden sofort zahlbar. Wir behalten uns vor, im Einzelfall vor Erbringung der Dienstleistung eine Anzahlung zu verlangen.

§ 5 Gutscheine
Bezahlte Gutscheine unseres Salons können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.

§ 6 Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Die Haftung für höhere Gewalt sowie für Schäden an der Kleidung des Kunden, eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien, vom Kunden ausdrücklich gewünschten
chemische, thermische, haar- und hautkosmetische Behandlungen einschließlich Haarverlängerungen wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzungen von Leib und Leben.

§ 7 Gewährleistung
Etwaige Mängel der Dienstleistungen hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt eine Frist von fünf Tagen nach Erbringung der Dienstleistungen. Der Kunde hat zunächst die Möglichkeit zur Nachbesserungsrecht zu gewähren. Mängelansprüche wegen nur unerheblicher Abweichungen von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit sind ausgeschlossen. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsrechte nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§ 8 Eigentumsvorbehalt
Verkaufsartikel bleiben bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.

§ 9 Datenerhebung und -speicherung
Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen
Daten ausdrücklich zu. Für die Terminvereinbarung und Erfüllung der Dienstleistung werden vom Kunden Daten erhoben und gespeichert, insbesondere:

  • Name des Kunden
  • Telefonnummer des Kunden
  • E-Mail-Adresse des Kunden
  • Angaben zu Allergien, Unverträglichkeiten sonstigen haarspezifischen Umständen
  • Angaben zu früheren oder geplanten Dienstleistungen und Behandlungen

Die Daten werden 3 Jahre nach der letzten Behandlung des Kunden automatisch gelöscht. Unabhängig davon kann der Kunde seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In dem Fall werden die Daten unverzüglich gelöscht, soweit sie zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung nicht mehr erforderlich sind.

§8 Salvatorische Regelung
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen, sofern sie wirtschaftlich sinnvoll bleiben, nicht berührt werden. Unwirksame oder undurchführbare Bestimmungen sind durch wirksame zu ersetzen, die dem erkennbaren oder mutmaßlichen Willen der Parteien entsprechen und eine den Umständen nach angemessene Regelung darstellen.